Es ist wieder soweit, der Enspurt für den Kauf der Weihnachtsgeschenke ist eingeläutet und die Spätentschlossenen stürmen so langsam die Innenstädte um in Fachgeschäften und Kaufhäusern, noch pünktlich vor Weihnachten, die Geschenke für die Liebsten zu bekommen. Der Versandhandel und speziell der Onlinehandel spielt allerdings beim Kauf der Weihnachtsgeschenke eine immer größere Rolle. Immer mehr Menschen gehen lediglich noch in die Innenstädte um kleine Geschenke zu besorgen oder um die schöne Stimmung in den geschmückten Städten zu geniessen. Ein Großteil der Weihnchtsgeschenke und erst recht die großen, sperrigen Geschenke werden immer häufiger bequem online bestellt. Die Spätentschlossenen „Schenker“ haben beim Onlinekauf oft die Befürchtung dass die bestellten Geschenke nicht rechtzeitg zu Weihnachten eintreffen. Diese Angst ist unberechtigt, wenn die von den Paketdiensten veröffentlichten Fristen beachtet und eingehalten werden. Die beiden wichtigsten Versanddienstleister in Deutschland sind Deutsche Post-DHL und Hermes, beide bieten auch für den Standardversand einen guten Weihnachtsservice und garantieren die rechtzeitige Zustellung zu Weihnachten auch wenn das Paket verhältnismässig knapp vor Heiligabend aufgegeben bzw. versendet wird.
Es gelten für die rechtzeitge Lieferung zu Heiligabend folgende Fristen der Paketdienste (eigene Angaben der Dienste, Standardversand, kein Express!):
DHL: Einlieferung in der Filiale, einer Packstation oder Paketbox bis
22. Dezember 2011, 12:00 Uhr (Quelle: dhl.de)
Hermes: Abgabe im Hermes Paketshop bis
22. Dezember, 2011 12:00 UHR (Quelle: myhermes.de)
Diese Zeiten sind für Onlineshops nicht bindend. Hier ist es ratsam sich individuell beim jeweiligen Shop zu informieren. Viele Shops bieten einen guten Weihnachtsservice und können diese Fristen ebenfalls anbieten (die rechtzeitge Bezahlung der Bestellung vorausgesetzt).
Ich hoffe dass jeder pünktlich sein Geschenk bekommt und wünsche ein Frohes Fest!
[bannergarden id=“3″]