Was bedeutet Casual bzw. Smart-Casual?

Der englische Ausdruck »Casual« bedeutet übersetzt soviel wie »lässig« oder »locker«. Ein Casual-Outfit ist somit ein lässiges, bequemes Outfit dass man während der Freizeit trägt. Ein Casual Outfit muss nicht zwingend umodisch, ungepflegt oder verlottert sein und wirken, der Ausdruck beschreibt lediglich dass es sich um ein Freizeitoutfit handelt dass für offizielle Anlässe oder bestimmte Jobs unpassend ist. Ein Casual-Outfit kann aber trotzdem modisch und stylisch sein.

Der Ausdruck »Smart-Casual« bezeichnet eine modische Mischung aus lässig und elegant. Ein Smart-Casual Look kann beispielsweise die Kombination aus Herrenanzug und Turnschuhen sein. Den Ausdruck »Smart-Casual« findet man recht häufig auf Einladungen oder Flyern für Partys. Der Veranstalter wünscht sich dann, dass die Leute zwar ein schickes und feines Outfit tragen, aber nicht unbedingt im Anzug erscheinen. Eine gut geschnittene Jeans, kombiniert mit Hemd und edlen Lederschuhen ist eine klassisches Beispiel für eine gelungene Zusammenstellung beim Smart-Casual-Look.

Dieser Beitrag wurde unter Modelexikon veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.