Hier folgt nun ein Bericht der ausnahmsweise nichts mit dem eigentlichen Thema dieses Blogs zu tun hat. Ich hoffe man verzeiht mir diesen kleinen „Ausflug“ in die Welt der regenerativen Energien. Da Verbraucher meist nur dann über etwas berichten wenn sie unzufrieden sind, möchte ich nun das Gegenteil tun und Interessierten hier über meine bzw. unsere Erfahrungen mit dem Stromanbieter Naturstrom schreiben.
Ich beziehe seit 2005 Ökostrom und habe dabei öfter den Anbieter gewechselt. Ich war bisher Kunde bei Lichtblick und bei einem lokalen Versorger mit Ökostrom-Angebot. Vor ca. einem Jahr habe ich mich intensiver mit dem Thema befasst und für mich herausgefunden, dass es erhebliche Unterschiede im Bereich von Ökostrom gibt. Nicht alles was sich Ökostrom nennen darf, ist auch echter und vor allem unabhängiger Ökostrom.
Nicht erst nach der Atomkatastrophe von Fukushima und dem darauf folgenden Atomausstieg in Deutschland ist der Ausbau von regenerativen Energien sehr wichtig. Um die Energiewende in Deutschland gut und sicher zu schaffen ist es nötig dass viele neue Anlagen gebaut werden und die Anbieter von Ökostrom dies auch tun ohne auf der „Bremse“ zu stehen weil sie mit anderen, bereits bestehenden Anlagen mehr Gewinn erzielen können. Viele Anbieter von Ökostrom betreiben auch konventionelle Kraftwerke wie Kohle-, Gas- und Atomkraftwerke. Der Angebotene Ökostrom wird dann oft zu großen Teilen aus Wasserkraftwerken generiert die bereits seit Jahrzehnten existieren und den man bisher ohnehin im Strom-Mix dieser Anbieter bezogen hat, hier findet quasi eine „Umetikettiereung“ statt ohne dass der Ausbau von Neuanlagen gezielt gefördert wird. Eine andere Alternative ist bei vielen Anbietern der Zukauf von Ökostrom (auch meist Wasserkraft) aus dem Ausland, oft aus Österreich oder den skandinavischen Ländern. Auch diese Variante sorgt nicht für den gewünschten Ausbau von Neuanlagen um den Anteil von Ökostrom insgesamt und nachhaltig zu erhöhen. Die meisten Ökostromanbieter bieten entweder auch Strom aus konventionellen Energieformen an oder sind Tochterunternehmen von einem der wenigen großen Anbieter. So wird einerseits der Ausbau nicht direkt unterstützt und konsequent vorangetrieben und andererseits auch der Wettbewerb auf dem Markt eingeschränkt. Leider gibt es in Deutschland derzeit lediglich eine handvoll wirklich unabhängige Anbieter von Ökostrom.
Einer dieser Anbieter ist Naturstrom . Naturstrom hat seinen Sitz in Düsseldorf und besteht seit 1998, das Unternehmen hat derzeit 110 Mitarbeiter und über 200.000 Kunden. Ich bin mittlerweile privat und auch als Firmenkunde bei Naturstrom. Ich hatte im Zuge eines Umzugs den ersten Kontakt mit diesem Anbieter und wurde telefonisch kompetent beraten nachdem ich die Hotline aufgrund einer Detailanfrage kontaktiert hatte. Die anschließende Anmeldung lief problemlos und innerhalb von Minuten, zwei Wochen später kam dann „offiziell“ Ökostrom von Naturstrom aus meiner Steckdose. Naturstrom bietet unabhängigen Ökostrom zu einem günstigen und mehr als fairen Preis, teilweise sind die aktuellen Tarife koventioneller Anbieter sogar deutlich teurer. Für jede verbrauchte Kilowattstunde fließen 1,25 Cent direkt in die Förderung von Neuanlagen. Naturstrom ist mehrfach zertifiziert und Testsieger von Ökostest. Die Stiftung Warentest lobt ausdrücklich die Kundenfreundlichkeit des Unternehmens und berwertet das mit der Note 1,6.
Diese erfreulichen Ergebnise decken sich zu 100% mit meiner rundum positiven Erfahrung. Das Unternehmen hat mich bei beiden Wechseln (geschäftlich und privat) restlos überzeugt. Man fühlt sich als Kunde ernst genommen und gut betreut. Das kenne ich von anderen Versorgern und von vielen Großunternehmen meist völlig anders.
Naturstrom ist unabhängig kompetent, freundlich und günstig. Der Wechsel ist kinderleicht und ging bei mir, in beiden Fällen, schnell und reibungslos über die Bühne. Ich kann Natrustrom mit reinem Gewissen weiterempfehlen und würde mich freuen wenn möglichst viele Menschen zu diesem komfortablen und günstigen Anbieter Wechseln.
Auf der Internetseite www.naturstrom.de findet man weitere detailierte Infos, die aktuellen Tarife und das Vertragsformular mit dem man innerhalb weniger Minuten bequem den Wechsel vornehmen kann.
Ich würde mich sehr freuen wenn weitere Kunden von Naturstrom hier in den Kommentaren ihre Erfahrungen schildern. Wer diesbezüglich Fragen an mich hat kann diese ebenfalls durch einen Kommentar stellen.
Pingback: Anonymous