Recycelte Baumwolle – die Vorteile

Die weltweite Nachfrage nach Baumwolle steigt stetig an,  die Preise erhöhen sich rasant und die Nebenwirkungen dieser Entwicklung sind oftmals von Pestiziden verseuchte Böden, verunreinigtes Wasser und sogar Dürren. Einen Königsweg für die Bekämpfung dieses Missstandes  gibt es nicht. Es gibt Initiativen die beim Anbau von konventioneller Baumwolle darauf achten, die Umwelt und den Mensch so gut wie möglich zu schützen. Hierbei wird versucht, Wasser, Kunstdünger und Pestizide so effizient wie möglich einzusetzen. Die Steigerung davon ist sicherlich die Aufzucht von zertifizierter Biobaumwolle. Gerade im Hinblick auf die Umweltverschmutzung durch Pestizide und Kunstdünger ist Biobaumwolle eine sehr gute Sache, allerdings werden auch beim Anbau von Biobaumwolle große Mengen Wasser benötigt. Im Hinblick auf die Umweltfreundlichkeit, ist der beste Rohstoff für die Herstellung von Kleidung vermutlich recycelte Baumwolle. Ein Rohstoff der ohne das Recycling lediglich noch Müll gewesen wäre, wird hier zum Hauptbestandteil neuer Kleidungsstücke. Die Bewässerung der Baumwollpflanzen entfällt komplett und auch Dünger und Pestizide kommen nicht zum Einsatz. Für das Recycling des Stoffes und die Weiterverarbeitung kommen zudem weit weniger Hilfsstoffe zum Einsatz wie bei der Herstellung von neuem Baumwollstoff. Auch die Einsparung von Energie ist beachtlich. Derzeit gibt es noch wenige Produkte die aus recycelter Baumwolle bestehen. Günstige T-Shirts aus recycelter Baumwolle für Männer und Frauen bekommt man hier. …oder man recycelt selbst… …beim 2nd-Hand-Dealer seines Vertrauens… 😉

Jetzt auf Ökostrom umsteigen!

Dieser Beitrag wurde unter Dies & Das veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.