Die Umstände unter denen Kleidung entsteht werden in letzter Zeit immer wieder intensiv diskutiert. Selbst die großen Leitmedien und das öffentlich rechtliche Fernsehen widmen sich in regelmässigen Abständen dem Thema »Fair-Trade«. Durch diese Aufmerksamkeit verlieren fair produzierte Produkte immer mehr von ihrem »Nischendasein« und gelangen in den Fokus einer breiten Öffentlichkeit. Eine grundsätzliche Frage ist in Bezug auf das Thema sicherlich zunächst die Definiton von »fair«, was macht ein Produkt zu einem fair produzierten Produkt und wie teuer muss beispielsweise ein fair hergestelltes T-Shirt sein. Die unabhängige Zertifizierung ist sicherlich ebenfalls ein zentraler Punkt bei der Diskussion. Der Online-Shop grundstoff.net thematisiert derzeit seine recht günstigen Preise für fair hergestellte Produkte auf seiner Facebook-Seite.
Hier die interessante Facebook-Stellungnahme von grundstoff.net zum Thema „günstige Fair-Trade Kleidung“:
Wir erhalten immer wieder Anfragen zum Thema Fair-Trade und Bio-Baumwolle, darin werden manchmal Zweifel aufgrund unserer (zu) günstigen Preise geäussert. Erst gestern haben wir das Thema aufgrund einer Kundenanfrage hier auf FB behandelt.
Wir haben nun wichtige Fakten zusammengefasst die unsere Endpreise erklären und begründen:
Generell ist es so, dass sich jeder noch so kleine Posten des Herstellungs- und Vertriebsprozesses durch die gesamte Vertriebskette zieht und sich bis zum Endkunden zu einem recht hohen Preis „hochschaukeln“ kann. Lässt man nun bestimmte Posten weg, die ansonsten einkalkuliert werden und sonst in der Branche üblich sind, dann ändert sich die gesamte Kalkulation, von der Herstellung bis zum Endkunden. Wir bieten keine Billigartikel an, T-Shirts für 2,00 oder 3,00 Euro wird man bei uns nicht finden. Wir können fair produzierte Ware und Kleidung aus Bio-Baumwolle aus folgenden Gründen recht günstig anbieten:
– Wir bieten kaum Marken an die große und sehr teure Image- und Werbekampagnen „fahren“ (sonst ein großer Posten)
– Wir arbeiten oft direkt mit den Herstellern zusammen und verzichten meist auf einen Handelsvertreter, Handelsagenturen oder Agenten deren Arbeit ebenfalls in den Produktpreis einfliesst (sonst üblich in der Branche)
– Wir verzichten auf veredelte Produkte. Das Bedrucken oder Besticken macht 50% – oder mehr – der Herstellungskosten eines Kleidungsstück aus und zieht sich ebenfalls durch alle Kalkulationen der am Vertriebsprozess beteiligten Firmen
– Wir kaufen mittlerweile, aufgrund der größer werdenden Mengen, recht günstig ein und geben positive Preisveränderungen an unsere Kunden weiter
Alle Fair-Trade Artikel und alle Teile aus Biobaumwolle, die man in unserem Shop bekommt, sind unabhängig zertifiziert. Das gibt Sicherheit in Bezug auf die Einhaltung der Kriterien der jeweiligen Zertifizierungsstelle.
Man beachte dass mittlerweile über 75% unseres Sortiments aus fairer Produktion stammen und/oder aus Bio-Baumwolle hergestellt sind, grundstoff.net aber derzeit kein reiner Fair-Trade- und/oder Bio-Shop ist. Zu nahezu allen erhältlichen Produkten findet man Informationen zum jeweiligen Hersteller und dessen Zertifikaten. http://www.grundstoff.net/herstellerinfo.php
Es grüßt:
Das Team – grundstoff.net